Brandübungscontainer SachsenNetze 2022

Verfasst von BKRA am . Veröffentlicht in Aktuelles

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

ENSO Brandübungsanlage auch im Jahr 2013 vor OrtDie Zusammenarbeit zwischen der SachsenNetze und den Feuerwehren im Landkreis geht weiter. An 7 Tagen wird der Brandübungscontainer für die Ausbildung der Feuerwehren im Landkreis Görlitz vom 07.07. - 13.07.2027 zur Verfügung gestellt.


Die Anmeldung zur Nutzung erfolgt wie bereits im vergangenen Jahr über das Stammdatenportal. Es ist geplant die Termine Anfang Juni freizuschalten, wir werden dazu jedoch noch einmal separat informieren.

Die Anzahl der pro Durchgang möglichen Kameraden wurde auf 6 reduziert um eine effektiver Ausbildung zu gewährleisten. Buchungen können nur mit Anmeldung vorgenommen werden.

Die Termin stehen für alle Feuerwehren im Landkreis Görlitz zur Verfügung. Hier noch einige Informationen zum Brandübungscontainer und dessen Nutzungsmöglichkeiten:

- Verschiedene Brandräume wie z. B. ein Treppenhaus
- Dachbrandstelle Photovoltaik mit Hauptschalter
- Küchenbrand mit Fettexplosion
- Wechselbrandstelle Elektroverteiler oder Flansch
- Variable Flammengröße
- Wohnungsbrand mit Bett,- Regalbrand und Simulation einer Rauchgasdurchzündung
- Aufbrechbare Tür zum Brandraum
- Verwendung von mobilen Rauchverschlüssen möglich
- Rauchgeneratoren ermöglichen ein Vernebeln der Räume
- Sicherheitseinrichtungen gemäß DIN 14097-1 und DIN 14097-2 Szenario Technische Hilfeleistung (außen)
- Undichten Flansch abdichten
- Flüssigkeiten auffangen und abpumpen

WICHTIGER HINWEIS!!!
Zum Durchgangstag ist die gültige G26.3 Untersuchung (in Kopie ausreichen!) vorzulegen, die Kontrolle erfolgt Vorort! Wird die gültige G26/3 nicht vorgelegt, kann an der Ausbildung nicht teilgenommen werden!

Um die Ausbildung im Brandübungscontainer effektiv zu gestalten bitten wir alle Teilnehmer mindestens 20 Minuten vor Beginn des Durchgangs vor Ort zu sein, nur so können Verzögerungen im Ablauf vermieden werden!

Der Brandübungscontainer wird in diesem Jahr wieder an seinem altbekannten am Standort, der Feuerwehr Weinhübel in der

Leschwitzer Straße 21
02827 Görlitz - Weinhübel

zu finden sein.

Bei Rückfragen meldet Euch einfach im Amt.

Tags: Brandübungscontainer, SachsenNetze, Feuerwehrausbildung, Heißausbildung, Brandcontainer

Drucken