Goldener Herbst in Großschönau

Verfasst von Fabian Hälschke am . Veröffentlicht in 2015

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
neue Helme für Feuerwehr GroßschönauAm 10. Oktober luden die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Großschönau zur zweiten Auflage des Rocktoberfestes und Erstauflage des Herbstmusikfestes ein. Viele Programmpunkte und Sehenswertes erwarteten die zahlreichen Besucher. Aber der Reihe nach: Begonnen hat das Herbstmusikfest mit dem Fischverkauf des Anglervereins Großschönau und dem Anglerfrühschoppen. Um zehn Uhr fand die feierliche Übergabe der Technik an die Gemeindefeuerwehr aus Varnsdorf und Großschönau statt.

Ein historischer Moment, welcher gebührend begangen wurde. Der Kommandant der Gemeindefeuerwehr, Fabian Hälschke, vermittelte durch seinen geschichtlichen Auszug über die Entwicklung der Helme in der Feuerwehr und die technischen Hilfeleistungsgeräte, den Kameradinnen und Kameraden sowie den zahlreichen Gästen, einen Eindruck wie wichtig die Ausrüstung unserer Feuerwehr ist. Im Anschluss hielt der Bürgermeister der Gemeinde Großschönau, Frank Peuker, seine Ansprache und würdigte die Arbeit der Gemeindefeuerwehr und die Zusammenarbeit mit den Freunden der varnsdorfer Wehr. Er betonte nochmals die Wichtigkeit dieser Ersatzbeschaffung in Höhe von rund 17.000 Euro, die auch als Anerkennung für die Arbeit im Ehrenamt steht. Er dankte auch, das diese Anschaffung vom Landkreis Görlitz mit 75% gefördert wurde .Der varnsdorfer Bürgermeister Stanislav Horáček bedankte sich in seiner Ansprache ebenfalls für die gute Zusammenarbeit auf Gemeinde- und Feuerwehrebene. Jiří Sucharda, der Kommandant der Feuerwehr Varnsdorf, hob in seiner emotionalen Rede die feste Freundschaft, die sich in den Jahren zwischen den Feuerwehren gebildet hat, hervor.

Das Angebot der Gemeindefeuerwehr und der Gemeinde Großschönau, die Hydraulische Hilfeleistungstechnik für einen Freundschaftspreis von 1250 Euro zu erwerben, nahm er sofort an und eröffnet damit seiner Feuerwehr ein neues und vielfältiges Aufgabenfeld. Bürgermeister Frank Peuker übergab dann feierlich Stanislav Horáček einen „Hydraulikzylinder“ und damit symbolisch das Hilfeleistungsgerät. Im Anschluss überreichte Frank Peuker und der SB Brandschutz Rainer Milde dem Kommandanten der Gemeindefeuerwehr, Fabian Hälschke, sowie dem stellv. Ortswehrleiter von Waltersdorf, Rene Schicht, stellvertretend für alle Kameraden die 45 Einsatzhelme vom Typ MSA Gallet F1XF. In gemütlicher Runde klang so die Feierstunde aus und die Gäste und Freunde der Feuerwehr, konnten den neuen Helm in Augenschein nehmen.

Ausrüstung Großschönauneue Ausrüstung für Großschönau

Drucken